Ilse Moser, Diplom-Psychologin :: Berlin

Therapieangebote

In meiner Praxis biete ich Verhaltenstherapie für Erwachsene, einzeln oder in Gruppen, an. Vor allem für folgende Beschwerdebilder biete ich problemlösungsorientierte Psychotherapieverfahren an:


Grundsätzlich gliedert sich die Therapie in drei Phasen:

1. In ausführlichen Vorgesprächen wird mit Hilfe eines durch den Patienten ausgefüllten Fragebogens ein psychischer Befund erhoben. Auf Grundlage der erfragten Daten der Krankengeschichte (die sog. „Anamnese“) wird ein Modell für das jeweilige Beschwerdebild entwickelt und mitgeteilt. Ein erster Entlastungseffekt stellt sich damit ein.

2. Eine nun erfolgende gemeinsame Therapieplanung macht den Ablauf der bevorstehenden Therapiestunden transparent. Die auf der Planung aufbauende eigentliche therapeutische Arbeit passt sich laufend den Bedürfnissen der Patienten an, diese werden aktiv mit einbezogen. Die grundsätzliche Bereitschaft an einer aktiven Teilnahme ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Mit den Patienten werden Techniken und Methoden erarbeitet, die helfen, die problematischen Situationen zu verstehen, einzuordnen und erfolgreich mit ihnen umzugehen.

3. Die gemachten Erfolge werden schließlich verfestigt und für die Zeit nach der Therapie belastbar verinnerlicht. Rückfälle sollen so vermieden, der Umgang mit zukünftigen problemauslösenden Situationen geübt werden.


Impressum